Hamburg rollt rein!

„Wir müssen leider draußen bleiben?“

auf Instagram @sanktpaulirolltrein

Für den Bereich Sankt Pauli bitten wir bei Interesse um eine Nachricht an info@ana-amil.de oder elkejarm@gmx.net

Wir wollen Barrierefreiheit in ganz Hamburg voranbringen, bei Bedarf gerne melden:

vorstand@ute-ev.de

Die Aktion Mensch hat ein FAQ zusammengestellt, das Barrieren erläutert. Für einzelne Stufen gibt es eine Lösung, wenn es nicht baulich möglich ist, sie barrierefrei zu gestalten. Mit Klapprampen, die bei Bedarf ausgelegt werden, können Menschen diese Stufen überwinden. Exemplarisch haben wir diese Stufen im baulichen Bestand mit Mathias Knigge („grauwert – Büro für Demografiefeste Lösungen“) und David Lebuser („sit’n skate“) 2022 thematisiert: „Ottensen rollt rein“ – Geschäfte etc. die Stufen haben, konnten von uns eine Rampe gestellt bekommen. Dieses wurde durch eine Förderung der Aktion Mensch aus dem Programm #1barriereweniger und Geld vom „Budnianer Hilfe e.V.“ möglich. Unter diesem Text sind einzelne Rampen beispielhaft aufgeführt. 

Die Aufzählung der verteilten Rampen ist leider noch unvollständig, wir verteilen lieber Rampen als diese akribisch aufzulisten…

Stückgut unverpackt

„Stückgut unverpackt“ war der erste Laden, der sofort von unserer Idee begeistert war. Leider musste er kurz nach Verrampung schließen. Er hat in der Rindermarkthalle (Schanzenviertel) eine barrierefreies Geschäft, das weiterhin besteht.

Im Eingangsbereich eines Geschäftes hängt eine Klapprampe in einer Halterung

Bonscheladen

In der Friedensallee 12 verkauft dieses Geschäft handgemachte Bonsche, also Bonbons, auf Wunsch mit individuellen Designs. Sie sind sehr lecker. Zur Einweihung kam das NDR-Hamburg Journal für einen kurzen Bericht und auch im Altonale-Magazin erschien ein Artikel.

In einer Wandhalterung steht eine Klapprampe zur Überwindung der Stufen im Eingang bereit.

Ein Rollstuhlfahrer steht neben der Klapprampe, die den "Bonscheladen" barrierefrei erreichbar macht.

Ein Rollstuhlfahrer wird gefilmt, während er ein Foto vor dem "Bonscheladen" macht.

Das Schild "Wir legen gerne eine Rampe an" klebt auf einem Schaufenster in dem Gläser mit bunten Bonbons stehen.

Bonschemasse wird von Hand geformt.

Café Lagos

Leckere Sachen gibt es im „Café Lagos“, Louise-Schroeder-Straße 24

Senf Pauli

Besondere handgemachte Senf-Spezialitäten gibt es bei Senf Pauli, Kleine Freiheit 46

MIP

Made in Portugal – das Café, das seit dem „Rampensommer“ 2003 verrampt ist, hat nach der dritten Holzrampe aus Siebdruck-Schichtplatte nun eine Metallrampe aus „Warzenquintett“ bekommen , Schulterblatt 98

Terzinet Änderungsschneiderei

in der Kleinen Freiheit 44

Textilreinigung Pepermölenbek

Textilreinigung und Änderungschneiderei | Pepermölenbek 57

Molotow Club

Musikclub und Barbetrieb | Reeperbahn 136

nachladen

Zines, Fanzines, Comics, Tonträger, T-Shirts, Tote-Bags, Sticker, Prints, Sternstunden des Kapitalismus | Sternstraße 17

Schnittlounge

Der Friseur Tony von der https://www.schnitt-lounge.de/ fragte nach einer Rampe, er betreibt seinen Salon in einem malerischen Hinterhof an der Bahrenfelder Straße 73. Gerne stellten wir eine zur Verfügung.

Kjeks

Vor dem
Leckere vegane Bagel und mehr gibt (an diesem Standort leider: gab) es bei Kjeks, der Laden ist inzwischen geschlossen. Haben unsere Rampen eine magische Wirkung für Geschäftsschließungen?
Die elegante Halterung

Cressole